Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blind - spezielle Hilfen und allgemeine Info`s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blind - spezielle Hilfen und allgemeine Info`s

    Aus Lydias Welt:

    Warum blinde Computernutzer spezielle Schulungen brauchen

    Über den Link kommt ihr auf einen Blog von Lydia. Sie erzählt dort aus ihrem Alltag und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Durch ihre eigene Erfahrung kann sie auch wieder dem einen oder anderen Gleichbetroffenen eine wertvolle Hilfe sein. Aber auch für Interessierte, oder Angehörige lassen sich ihre Beiträge gut lesen und sind sehr informativ.

    #2

    Aus Lydias Welt:

    Wie führt man einen Blinden?

    Kennen wir das nicht alle? In dem Moment wo es dunkel um ums herum ist, müssen wir uns ganz intensiv konzentrieren, um uns annähernd zurechtzufinden. Ganz vorsichtig tasten und bewegen wir uns weiter. Wir fragen uns, ob es vielleicht eine Treppe, oder einen Absatz gibt, den es auf unserem Weg zu beachten gilt. Froh sind wir, wenn wieder Licht um uns herum ist und wir wieder auf unser Augenlicht zurückgreifen können.
    Aber wie gehen Blinde damit um? Sie können noch so viel ihre Augen reiben, Lichtquellen anschließen oder Sehhilfen ausprobieren. Völlig erblindete Menschen tappen sozusagen immer im Dunklen. Aber sie haben gelernt, sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren und wir können sie unterstützen und ihnen vermitteln was wir sehen. Wie es am besten gelingt, oder wie blinde Menschen am besten mit einer angebotenen Hilfe zurechtkommen, könnt ihr in dem Artikel von Lydia auf ihrem Blog entnehmen.

    Kommentar


      #3
      Aus Lydias Welt:

      Sehen für Blinde im digitalen Zeitalter


      Wenn wir uns fertig gestylt haben, hilft ein Blick in den Spiegel, ob wir auch zufrieden mit unserem Aussehen sein können. Wie aber machen das blinde Menschen? Gut, beim zurechtlegen der passenden Bekleidung helfen kleine Tricks, die man sich beibringen kann, oder durch gezieltes Mobilitätstraining erwerben kann. So stellt es für einen Blinden meist kein Problem dar, den rechten von dem linken Schuh zu unterscheiden, oder ob bestimmte Farben auch zusammen passen.
      Wie aber kann sich ein blinder Menschen behelfen, wenn er sich nicht sicher ist, ob z.B. die ausgewählte Bluse sauber und ohne Flecken ist? Es gibt eine Lösung, das heutige technische Zeitalter macht es möglich. Was ein blinder Mensch dazu braucht? Ein Handy, mit welchem man eine Verbindung ins Internet aufbauen kann und eine App. Natürlich sollte man sich vorher über einen entsprechenden Datentarif informieren. Also am besten Videotelefonie über W-LAN. Wie es genau geht und wie man an die App kommt, erfahrt ihr auf Lydias Blog.

      Kommentar


        #4
        Aus Lydias Welt: Was heißt eigentlich barrierefrei?

        Gemeinsam mit meiner obligatorischen Tasse Kaffee am Morgen sitze ich auf dem Sofa, und lese meine Nachrichten, Zeitung usw. Unter anderem lese ich einen Beitrag, der zu Kommentaren einlädt. Also beschließe ich auch meinen Senf dazuzugeben. Ich schreibe meinen Kommentar, Trage meinen Namen und meine E-Mail-Adresse ein, und will das Ganze absenden. Da taucht ein Captcha auf, dessen Inhalt ich in ein Eingabefeld eingeben soll. Für mich heißt das so viel wie „Du bleibst draußen. Denn die meisten Programme, mit denen blinde Nutzer arbeiten, können diesen graphischen Zahlencode nicht erkennen und vorlesen. Für mich ist das eine unüberwindbare Barriere..........
        Quelle und hier geht's weiter im Text: Lydias Welt - Was heißt eigentlich barrierefrei?

        Kommentar

        Online-Benutzer

        Einklappen

        20 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 20.

        Lädt...
        X